PGP Pretty Good Privacy
E-Mails und Dateien verschlüsseln

Einführung und Kurzbeschreibung

INHALT

   

Einführung

Frage: Wie sicher ist meine E-Mail auf dem Weg von mir zum Empfänger ?
Antwort : So sicher wie `ne Postkarte auf dem Postweg. Jeder der mit der Postkarte in Berührung kommt kann sie lesen. Nur wird der Berg an Postkarten so groß sein, daß er sicher nicht Deine Postkarte erwischt.
Mehr oder weniger genau so ist es mit Deiner E-Mail. Sie sind reiner ASCII-Code (die allereinfachste Form) und von allen Systemen zu lesen.
Du wirst nun sagen : Aber ich habe doch gar keine Geheimnisse zu verschicken !
Na und ? Noch nicht. Außerdem geht es niemanden etwas an mit wem, wie oft und über was Du E-Mails verschickst.
Dir sei auch versichert, eine absolute Geheimhaltung ist sowieso nicht möglich. Mit dem weltweit arbeitendem System "Echolon" der Amerikaner ist jede Mail knackbar - die Amis brauchen Stunden oder Tage, Dein Rechner Jahre oder Jahrzehnte. Es ist halt alles relativ.

© 2001 E-Mail Andreas Hannusch